Packe die Gelegenheit und sei dabei!
, Bärtsch Albert
Wie jedes Jahr gibt es auch 2021 die Möglichkeit zur Anmeldung für den Instrumentalunterricht. Nachstehend können Sie Auszüge des Info-Flyers nachlesen oder diesen bereits jetzt anschauen und ausdrucken.
Novität an der 189. HV
, Bärtsch Albert
Wieder einmal war Corona dafür verantwortlich, dass das gewohnte Vorgehen im Vereinsjahr überdenkt und angepasst werden musste. So wurde die 189. Hauptversammlung der MG Konkordia Widnau, vom 05.03.2021, erstmals nicht im üblichen Rahmen, sondern auf dem Schriftweg abgehalten.
Langjährige hervorragende Zusammenarbeit
, Bärtsch Albert
Nebst den verschiedensten Engagements bei Anlässen in nah und fern sind die Aktivitäten im Rahmen von Kirchenanlässen ein fester Bestandteil im Vereinsjahr der MG Konkordia und der Jugendmusik Widnau.
Erneute Aufnahme ins NJBO
, Bärtsch Albert
Larissa Wiederkehr schaffte nach 2020 auch 2021 die Aufnahmeprüfung für das Nationale Jugendblasorchester.
Süsse Überraschung zum Jahresabschluss
, Bärtsch Albert
Leider war das zu Ende gehende Jahr mit vielen bitteren Momenten gespickt. Um so mehr freuten sich die Musikantinnen und Musikanten der MG Konkordia Widnau über die süsse Überraschung welche ihnen zum Jahresende in den Briefkasten gelegt wurde.
Frauenpower bei PopKorn
, Bärtsch Albert
Die Widnauer Multi-Instrumentalistin, Deborah Kläger, wurde anlässlich der Hauptversammlung vom 09. November 2020 zur Nachfolgerin des langjährigen Präsidenten, Janick Durot, gewählt.
Interaktives Programmheft
, Bärtsch Albert
Das alljährlich im Rahmen der Jahreskonzerte erscheinende Programmheft der MG Konkordia Widnau, der Jugendmusik Widnau und der regionalen Beginnerformation "PopKorn" haben wir Ihnen dieses Jahr zusätzlich Corona-konform online bereitgestellt!
Instrumente finden neues Zuhause
, Ebibi Jon / Bärtsch
Jon Ebibi, Klarinettist in den Reihen der Jugendmusik und der MG Konkordia Widnau, hatte eine spontane Idee und konnte damit anderen jungen Musikern eine unerwartete Freude bereiten.
Musikweekend statt Lager
, Bärtsch Albert
Der aktuellen Situation geschuldet fuhren unsere Nachwuchsmusikantinnen und -musikanten dieses Jahr nicht wie üblich ins Musiklager.
Jubilaren-Ständchen
, Bärtsch Albert
In regelmässigen Abständen spielt die MG Konkordia Widnau exklusiv für Menschen, die im laufenden Jahr einen besonderen Geburtstag (85; 90; 95 sowie jährlich ab 100) feiern durften.
Vision EMF2031 Rheintal
, Bärtsch Albert
Im Blasmusikkreis Rheintal hat sich in den vergangenen Monaten eine Interessensgemeinschaft unter der Leitung von Simon Büchel (Waldhornist der MG Rüthi) formiert, welche die Machbarkeit und die Organisation des 36. Eidgenössischen Musikfestes im St.Galler Rheintal abgeklärt und geprüft hat.
Kreis-DV 2020 und Veteranenehrung
, Bärtsch Albert
Die Delegierten vergaben die Rheintaler Kreismusiktage 2023 an die MG Konkordia Widnau und 17 Musikanten aus 8 Vereinen durften für 25 Jahre aktives Musizieren von der Kreispräsidentin, Verena Federli, zum Kantonalen Veteranen ernannt werden.
Jahreskonzerte 2020 nicht in gewohnter Form
, Bärtsch Albert
Traditionell findet am ersten Wochenende im November mit den beiden Jahreskonzerten der Höhepunkt unseres jährlichen musikalischen Schaffens statt.
Erstkommunion 2020
, Bärtsch Albert
Die Festlichkeiten zur diesjährigen Erstkommunion wurden aufgrund der Vorsichtsmassnahmen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus bereits frühzeitig auf den 20. September verschoben.
Erstes Konzert nach dem Lockdown
, Bärtsch Albert
Zusammen mit dem Musikverein Konkordia Au nahm die MG Konkordia Widnau am Donnerstagabend, 13.08.2020, die Konzerttätigkeit wieder auf.
Brass-Ensemble umrahmt Rietgottesdienst
, Bärtsch Albert
Traditionsgemäss umrahmte eine Kleinformation der MG Konkordia Widnau den Rietgottesdienst der katholischen Pfarrei.
Jugendmusik Widnau unter neuer Leitung
, Bärtsch Albert
Martin Degasper, der "Neue Coole" am Dirigentenpult der Jugendmusik Widnau.
Grillplausch zum Ferienbeginn
, Hämmerle Lea
Beim letzten Zusammenzug der Widnauer Musikanten vor der Sommerpause findet jeweils ein gemütlicher Grillplausch statt. So auch in diesem Jahr.
Widnauer Klarinettistin beim NJBO
, Bärtsch Albert
Vom 06. bis 11. Juli fand in Matten bei Interlaken die Musikwoche 2020 des Nationalen Jugendblasorchesters statt. Mit dabei auch die Widnauer Klarinettistin Larissa Wiederkehr.
Gian Stecher zum Dirigenten gewählt
, Bärtsch Albert
21 Dirigenten aus dem In- und Ausland reichten Anfang 2020 ihre Bewerbungsunterlagen für die Dirigentenstelle bei der MG Konkordia Widnau ein. Herzlichen Dank allen Bewerbern für das gezeigte Interesse.
International bekannte Musikpädagogin dirigiert die Jüngsten
, Bärtsch Albert
PopKorn ist die Formation, in der junge Instrumentalisten ihre ersten Erfahrungen im Gruppenspiel erwerben. Auf kindgerechte Art wird dabei mit den zwischen 9 und 12 Jahre alten Mädchen und Jungen ihr Können auf dem Instrument und der ebenso wichtige soziale Umgang in der Gruppe gefördert.
Abschiedskonzert von Raphael Rebholz
, Bärtsch Albert
Eine 11-jährige Ära als Dirigent der Jugendmusik Widnau ging mit dem Abschiedskonzert vom 30. Juni 2020 auf dem Gemeindeplatz im Zentrum von Widnau zu Ende.
Offene PopKorn Probe
, Bärtsch Albert
Unter dem Motto "PopKorn isch eifach cool!" probten aktuelle und zukünftige PopKörner erstmals gemeinsam.
Grillplausch auf der Rheininsel
, Hämmerle Lea
Anlässlich der Shownight 2019 des MV Diepoldsau-Schnitter war die Musikgesellschaft Konkordia Widnau die glückliche Gewinnerin des Vereins-Box-Wettbewerbes.
Papiersammlung unter Corona-Auflagen
, Bärtsch Albert
Die MG Konkordia Widnau bedankt sich bei allen Helfern der diesjährigen Papiersammlung und natürlich auch bei den Einwohnern von Widnau für die Bereitstellung des Altpapiers.
Wiederaufnahme des Probenbetriebs
, Bärtsch Albert
Dank den Lockerungen der diversen Beschränkungen im Zusammenhang mit dem Covid-19 konnten die verschiedenen Formationen der MG Konkordia Widnau nach dem 06. Juni 2020 den Probebetrieb wieder hochfahren.
Kleinformation "Kugel-Band" erfreut Pensionäre
, Bärtsch Albert
Am Freitag, 22. Mai, überbrachte die "Kugel-Band" musikalische Grüsse den Bewohnern des Zentrums Augiessen in Widnau.
Blasmusik macht Freude
, Bärtsch Albert
Unter diesem Motto möchte die Musikgesellschaft Konkordia Widnau Kinder und Erwachsene ermuntern, ein Blas- oder Schlaginstrument zu erlernen.
Absage Frühlingskonzert wegen Corona-Virus
, Bärtsch Albert
Aufgrund der aktuellen Lage und der vom Bundesrat per 13. März vorgegebenen Schutzmassnahmen, sehen wir uns leider gezwungen bzw. ist es unumgänglich, dass wir unser Frühlingskonzert vom 29. März absagen müssen.
Pressebericht zur 188. HV der MG Konkordia Widnau
, Bärtsch Albert
Anlässlich der diesjährigen Hauptversammlung konnte Co-Präsident, Armin Breu, für seine langjährigen Verdienste zum Ehrenpräsidenten des Widnauer Traditionsvereins ernannt werden. Herzliche Gratulation!
Fahnenweihe des TV Widnau
, Bärtsch Albert
Am Samstag, 04.01.2020, umrahmte eine Kleinformation der MG Konkordia Widnau die Fahnenweih-Feierlichkeiten des TV Widnau.
Silvesterkonzert 2019
, Bärtsch Albert
Wie jedes Jahr führte die MG Konkordia Widnau am letzten Tag des Jahres in der Kath. Kirche in Widnau ein Konzert mit gefühlvollen Melodien auf.
Tristan Uth, Curriculum Vitae
, Bärtsch Albert
Der international bekannte Dirigent und Komponist Tristan Uth konnte als Projekt-Dirigent für das Frühlingskonzert 2020 gewonnen werden.
Sommerabendkonzert mit der MG Kriessern
, Oehy Fabian
Wunderschönes Sommerabendkonzert der MG Konkordia Widnau und der MG Kriessern Viele Zuhörer wohn...
MG Konkordia Widnau umrahmt den kant. Veteranentag in Berneck
, Bärtsch Albert
Anlässlich ihres 200 jährigen Bestehens feierten die Musikantinnen und Musikanten des MV Berneck...